Herrderringig.

Tja. Kino. 48p. 3D. Was wohl. Klar- Der Hobbit. Einerseits alles reingepackt, was geht. Hey, die Computer und die Leute in Neuseeland, die da dran rumwerkeln, wollen beschäftigt sein. Also beeindruckende Riesenhöhlen, Massen von Orks und Zwergen und Riesen und fast habe ich schon auf einen Dinosaurier gewartet, und laaaange Gollumgollumgollumszenen mit vielen Extremgesichtsausdrücken, The Hobbit by Molten Brain und Pompösschlachten und so. Alles etwas zu viel, zu lang… mit ewigankommenden Gästezwergen…. epischem Intollerlandschaftherumgelaufeundgereite….. und ein paar Gefährten ziehen wieder zusammen los, diesmal zielgruppengrößegerechte Zwerge…. bei Zwergen muss ich jetzt übrigens immer an Detlev Buck denken, aus Schneeweißchen und Rosenrot, der DEFAmärchenfilmkonkurrenzwestverfilmungsreihe… ein Zwerg in Menschengröße, der, wohl kostenbegründet, aber das wird locker ironisch und ganz undeutsch überspielt… netter Film, nicht herausragend, aber hey… im Hobbit jedenfalls eine ganze Horde Zwerge, die zwergig oder etwas besser aussehen, menschheldlich… hmm… ist das etwa ein hauch von Rassismus?… insgesamt ist der 48p - die mir nicht weiter auffielen und auch das 3D nicht heller machen - Film …. herrderringig eben… wenig Neues, ideenmäßig, leider…. Immerhin läuft nicht ein unsympathischer Alienquäker rum wie bei Episode 1. Sonst wäre das Ganze herrderringig und episodeeinsig. Und alles in kinderbuchangemessenem Ab12. Das heißt heutzutage: Appe Rumfliegeköpfe, tiefe Wunden… aber kein Blut… hmmm. Nichtmal Orkblut. "Schlachteplatte ab 12, bitte!". Andererseits ganz ok gecastet, und viele Figuren aus HdR tauchen wieder oder besser zum quasiersten Mal auf…. und es gibt ein paar mehr möglicherweise auch kinderbuchbedingte oder einspielergebnismaximierende Gags, die gelegentlich an die frühen Qualitäten der Jackson erinnern… und klar, das Ganze hört auf einmal mittendrin auf, wie das hier…. lang, aber ansehbar. Wenn man HdR mag.

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.