Kaumer Ozu, eherer Wenders. Quasiberlinale.

Wollte ich eigentlich sehen. War aber spät, der Film. Lieber Dvd bestellt. Richtige Entscheidung. Ihn zu gucken. Den Film. Richtig auch, ihn zu Hause zu sehen, mit Bettnähe. Ist nämlich eine Wendersdoku. Und Wenders ist nicht synchronisiert. Er hat eine Hypnoseeinschlafbefehlstimme. Zum Bett habe ich es geschafft. Nach Hause hätte nicht geklappt. Nachts. Montags. Jedenfalls. Doku über Ozu. Den ich verehre. Wenders auch. Also suchte er vor etlichen Jahren in Tokyo das, was er in den Ozufilmen sah. Züge. Gassen. Spielende Kinder. Das filmte er. Und mehr. Und es gibt zwei kurze Interviews mit einem Schauspieler und einem Kameramann. Wenig. Aber nett, wenn man Ozu mag… Der Ebertkommentar auf der Coating Weedsdvd von Criterion ist lehrreicher. Allemal. Tortsdem. Tokyo-Ga by Molten Brain Tokyo-Ga.

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.