Erster Überblick:



Im Grunde genommen besteht Berlin aus einer Menge Städte... Zur Groborientierung allerdings kann man zwischen vier Stadtteilen unterscheiden:

  • Mitte: Alexanderplatz, Unter den Linden, Potsdamer Platz, Prenzlauer Berg. Museumsinsel. Alles ehem. Osten, teilweise ziemlich in. Irgendwie ist Friedrichshain da auch mit drinne.

  • Zentrum: Tauentzien, Kurfürstendamm, Charlottenburg und Schöneberg. Dahlem mit Museen. Der touristenbevölkerte Ex-Westen. Und Kreuzberg. Und Wedding.

  • Osten: Alles drumherum, mal nahe, mal jwd (janz weit draußen… z.B. Müggelsee.)

  • Südwesten: Die besseren Viertel und der Grunewald und der Wannsee. Und irgendwie auch Potsdam. Ist aber auch Osten.


Zum Kennenlernen:

Busfahrt Linie 100 / zurück 200 (oder umgekehrt) zwischen U- und S-Bhf Zoologischer Garten und U- und S-Bhf Alexanderplatz. Man fährt an ziemlich Vielem vorbei. Manche behaupten, dass nette Busfahrer manchmal alle Sehenswürdigkeiten humorvoll mit Berliner Schnauze erklären. Mit Standard -U-und -S-Bahnfahrkarte nutzbar..

Zu Fuß Unter den Linden vom Brandenburger Tor (U-/S-Bhf Brandenburger Tor) zum Alexanderplatz (U-/S-Bhf Alexanderplatz). Oder umgekehrt. Oder Hin und Zurück. Sehenswürdigkeiten allüberall.

Marathon im September: ca. 40 km mit anderen Kurzbehosten und Schwitzenden an Sehenswürdigkeiten vorbei. Getränke, Obst, Bier und Massagen incl.! S-Bhf Friedrichstr. oder S-Bhf Hauptbahnhof.

Mit Auto oder Motorrad über die Havelchaussee im Westen Berlins: direkt am Wasser durch den Grunewald mit diversen Bademöglichkeiten in der Havel, mit netten Ausflugslokalen und mit dem Grunewaldturm. Vorteil: Natur pur - oder was der Großstädter für Natur in der Großstadt hält. Nachteil: Das wissen viele andere auch (sprich: im Sommer oft zu voll! Aber nicht so voll wie an der auch sonst weit überschätzen Ostseeküste im Norden Berlins). Kann man auch beradeln, die Chaussee, oder bejoggen, und ein Bus fährt auch. Gut zu verbinden mit Besteigung des Teufelsbergs (siehe Nr. 17). Zu Fuß sollte man derzeit (Mai, Juni 2010) den Uferwanderweg im Bereich Schildhorn meiden, ist eine einzige Baustelle. Lieber den Höhenwanderweg benutzen.

Nachts mit dem Auto durch Marzahn (..wenn man gerne wirklich unglaubliche beeindruckende Massen von Hochhäusern mit kreischneonbunten Fenstern sehen will Marzahn und so was noch nicht kennt....)

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.