Suica oder Pasmo?

Eine Frage, die ich bereits im Flieger erörterte. Mit einem tätowierten Asienexperten. Suica oder Pasmo? Welche der Prepaidkarte nehmen? Für Fahrkarten in öffentlichen Personennahverkehr. Für Getränkeautomaten mit Limo. Oder für kleine Einkäufe bei 7eleven, wo man ja auch Geld abheben kann, sogar mit maestro. Ergebnis der profunden Diskussion: Pink ist irgendwie uncool. Also Suica.



tokyo24 by torts



Dazu noch ein Tipp: Man sollte die Karte, wenn man metrofahren will, an den Eingangsbarrierren da so oben draufhalten und nicht da reinstopfen, wo die Papiertickets reinkommen.


Sonst macht das ganze komische Geräusche, und eine bahnbeschäftigte Frau kommt an, die das ganze Riesenschrankengerät öffnen muss, während sie sich - japanisch verhalten - aufregt. Bevor man die Karte wiederbekommt.