Wecke Vögel, wecke Bücher.

Hey - heute kein Film gesehen. Steuererklärung gemacht. Da hilft nicht mal die Tatsache, dass man Geld zurückkriegt. Schlechte Laune. Klar. Was auch nicht hilft, ist, das das Buch, das stimmungsmäßig passen würde und das mir seit Tagen im Kopf rumspukt, weg ist. Unauffindbar. Fettes Buch. So fett und so weg wie das Tier, das den Titel ziert... . Obwohl. Zierde ist das falsche Wort. Ist ein hässliches Tier. Ein Dodo. Vogel. Konnte aber nicht fliegen. Und war dumm. Und langsam. Und Seeleute sind nicht wählerisch, wenn die ihre Meerschweinchen aufgefuttert hatten. Und so ein nicht mal wohlschmeckendes Tier ist dann wie ein Sonderangebot, dem man nicht widerstehen kann... "Schmeckt zwar nicht, aber kostet nix". Ist dann auch ausgestorben. Gibt es dieses dicke Buch drüber. Der Gesang des Dodo. David Quammen. Der Gesang des DODO 2 Sachbuch. Aber lebendig. Über Inselbiogeographie. Klingt sperrig. Ist trotzdem eines der besten Bücher, das ich in den letzten Dekaden gelesen habe. Lohnt sich. Nicht so durchquälig wie Collapse von Jared Diamond. Ist ja ganz interessant. Aber hört und hört nicht auf und wiederholt sich. Wo ist das wecke Buch mit dem wecken Vogel?

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.