Laterne Laterne und Morgensterne..

Ist zwar schon um. Aber als letztens eine Horde ewokähnlicher halbgroßer Fackelschwinger sich mir in den Fahrradweg stellte, zornmütterbewehrt, obwohl auf dem Gehweg genug Platz war, verdammte Brut, will nach Hause…. musste ich doch mit Wehmut zurückdenken an die Zeit des laternebewehrten Selberrumlaufens… an die Wärme der in Flammen aufgehenden Kindergartenelaborate, meistens von müder Elternhand genachtfertigt, die dem Fackelzug den Thrill verpasste wie einem Zug der Dorfbewohner zum Schloss des Grafen… aber ja, es war kalt, oft, und langweilig, aber hey, was erwartet man so vom Leben, und ab und zu brannte dann ja doch immer was…. im Zeitalter der leeren Batterien und Wackelkontakte sollten die sich heute übrigens mal freuen über einen Radfahrer mit Bremsen, der dann auch schlidderhalt macht knapp vor Kind… die Laternelaternechöre wurden aber getoppt, dann, damals, irgendwann, im Wohnzimmer, vom liebreizenden Gesang eines Mädchens: Morgenstern oh Morgenstern, schwenkbegleitet von einem pädagogisch wertvollen Plüschmorgenstern… Laterne Laterne by Molten Brain Ja, solide Erziehung hilft doch, denke ich beruhigt, wenn ich meinen Lieblingswhatsappstatus der jungen Dame heute lese: Lächeln und winken… man kann sie nicht alle umbringen… Tja, vielleicht wird mal ein richtiges Riotgirrrrl aus ihr… Was den christlichen Brauch angeht, habe ich noch nie verstanden, wie man jemandem einen halben Mantel andrehen kann… welche Hälfte überhaupt, links, rechts, oder eher die untere, so als Rock, falls Schlaufen dran sind, und die obere..? Behalten? Nee, war ja Martin und nicht Martina, der rennt sicher nicht bauchnabelfrei rum…. würde man sicher beschimpft werden, nach so einem Halbemantelangebot, und man weiss ja, wie das weitergeht… Umstehende sammeln sich, greifen zur Fackel, und kommen zu einem nach Hause… Laternelaterne…. nicht nur zwergige Leuchtaugenkinder, dann, lächelnd, aufgeregt, mit zerbeultem Lampion im Miniskianzug….

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.