Ausgeadelt, oder nicht.

Klassiker mit Kriegsgefangenen und Monokeln. Immerhin ein Antikriegsfilm ohne Schlachten. Die Deutschen werden mal nicht als Unmenschen charakterisiert, was wohl zum Ruf des Films beitrug, und irgendwie verstehen sich alle ganz gut, die Franzosen, Engländer und Deutschen, die alle in ihrer Sprache reden, wenn man den Film nicht brutal sprachgermanisiert. Die Helden sind groß und stark und cool, oder sie sind zumindest auf einem Auge sehschwach und adelig und angesichts des Niedergangs der Vonundzus melancholisch und aufopferungsbereit, nicht ahnend, wie hilfreich es noch Jahrzehnte später sein wird, in im Wesentlichen obrigkeitshörigen Staaten mal auf so ein exklusives Internat gegangen zu sein. Eckt(e) an wegen wecker Ecken. Humanistisch und optimistisch, aber hey. Nicht so böse wie die Wirklichkeit. La grande Illusion by Molten Brain La grande Illusion.

Diese Website verwendet Cookies. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich diese jedoch anonymisiert. Mehr unter https://torts.de/rechts.